Glühweinmarkt in Hedersleben und Adventskonzert mit Bleucanto am dritten Advent

Sonntag, 3. Advent um 16.00 Uhr in der Kirche Hedersleben

Am dritten Adventssonntag findet in und um die Kirche in Hedersleben wieder der traditionelle Glühweinmarkt statt.

In diesem Jahr gibt es ein ganz besonderes Konzert mit dem Vokalensemble Bleucanto aus Halle.

SONY DSC

Sie schreiben über sich selbst:

Das Ensemble Bleucanto wurde 2015 von einer Hand voll Musikern ins Leben gerufen, aus dem ganz einfachen Wunsch heraus, gemeinsam alte englische Weihnachtslieder zu singen. Doch sehr schnell wurde mehr daraus: Bereits in der Adventszeit 2015 gestaltete Bleucanto ein erstes Konzert in der Hospitalkapelle in Löbejün, im Herbst 2016 wurden zusammen mit mehreren Instrumentalisten verschiedene Chormotetten und geistliche Konzerte zur Aufführung gebracht. Im Frühjahr und Sommer 2017 trat das Ensemble bei mehreren Gelegenheiten mit einem Programm aus Frühlings- und Abendliedern sowie geistlichen Liedern auf. Für den Jahresanfang 2018 ist eine Aufnahme von Werken des Breslauer Organisten Tobias Zeutschner (1621-1675) geplant.

In der momentanen Besetzung besteht Bleucanto aus Stefanie Poster und Kathrin von Basse (Sopran), Ingrid Würth (Alt), Hendrik Wilken (Tenor) und Thomas Steinbach (Bass). Sie kommen aus verschieden Teilen Deutschlands und sind in der Kantorei der Marktkirche Unser lieben Frauen in Halle/Saale aufeinander getroffen.

Der Schwerpunkt des Repertoires liegt auf der Alten Musik, den Werken deutscher Barockkomponisten wie Heinrich Schütz, Tobias Michael, Melchior Franck und Andreas Hammerschmidt. Daneben spielt immer noch, entsprechend den Anfängen von Bleucanto, die englische Musik eine wichtige Rolle, vor allem die Werke von Thomas Tallis. Doch das Ensemble singt auch modernere Chormusik, so etwa von Edward Elgar oder Max Reger“

Homepage von Bleucanto

 

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s